Pädagogische Grundsätze

Unsere Ziele und Werte für die Kinder

Persönliche Entwicklung

Wir unterstützen jedes Kind bedürfnisorientiert in seiner Persönlichkeitsentwicklung durch ein offenes und gelenktes Angebot. Wir bieten ihnen daher:

  • geführte Gruppenaktivitäten
  • verschiedene Ausflüge
  • angemessene Freiräume für selbständiges Spielen
  • Aufmerksamkeit durch offene, positive und vorurteilslose Begegnungen

Es ist uns wichtig, gute und tragende Beziehungen zu den Kindern aufzubauen. Sie sollen genügend Vertrauen entwickeln, damit sie ihre Bedürfnisse äussern und sich wohlfühlen können.

 

Soziale Entwicklung

Das Kind soll erkennen und respektieren lernen, dass jeder Mensch seine eigene Persönlichkeit hat. Es soll lernen, seine Bedürfnisse zu erkennen, zu vertreten und seine Freuden und Enttäuschungen auszudrücken. Bei pädagogischen Schwierigkeiten im Alltag, vor allem auf der Verhaltensebene, trennen wir zwischen schwierigem Verhalten des Kindes und seiner Person. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder lernen, mit Reaktionen auf ihr Verhalten umzugehen (Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit). Zur Gestaltung des Sozialraums unseres Kinderhauses gehören transparente und durchdachte Gruppenregeln und die Auseinandersetzung damit. Regeln geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Besonders wichtig ist für uns, dass:

  • Konflikte untereinander ohne Gewalt gelöst werden
  • die Kinder respektvoll miteinander und ihren Spielsachen umgehen
  • sie sich einer gepflegten Umgangssprache bedienen

Wir beziehen uns auf die Ressourcen der Kinder und nicht auf deren Defizite. Darum möchten wir:

  • sie stärken in ihrem Selbstbewusstsein
  • sie ermutigen und motivieren in schwierigen Situationen
  • sie unterstützen und begleiten bei der Bewältigung von Alltagssituationen

 

Körperliche Entwicklung

Wir fördern die Kinder in ihrer Sprache, Fantasie, Kreativität, Motorik und ihren Sinnen:

  • mit Spielen, Turnen, Toben und Tanzen
  • mit alters- und entwicklungsentsprechenden Spielen
  • mit Musizieren und Singen
  • mit Geschichten erzählen
  • mit Basteln und Malen
  • mit Kochen und Backen
  • usw.

Nebst den verschiedenen Aktivitäten, bieten wir den Kindern angemessene Freiräume, in denen sie ihrem individuellen Spiel nachgehen können.

 

Unsere Werte in der Zusammenarbeit mit den Eltern

Es ist uns wichtig, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt und Sie die Gewissheit haben, dass Ihr Kind im Kinderhaus LOKI gut aufgehoben ist. Eine Voraussetzung dafür ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Team. Um auf die individuelle Situation des Kindes adäquat eingehen zu können, sind für uns folgende Punkte notwendig:

  • gegenseitiges Vertrauen
  • offene und transparente Kommunikation
  • guter Informationsfluss durch täglichen Austausch
  • unterstützen und beraten bei Erziehungsfragen
  • durchführen von Elternanlässen
  • bei Bedarf durchführen von Elterngesprächen über den Entwicklungsstand des Kindes

 

Unsere Werte in der Teamarbeit

Wir sind davon überzeugt, dass sich eine konstruktive Zusammenarbeit im Team positiv auf die Atmosphäre und das Verhalten der Kinder auswirkt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von:

  • Offenheit und Transparenz
  • Ehrlichkeit
  • gegenseitiges Vertrauen
  • Konfliktfähigkeit
  • Flexibilität

Durch regelmässigen Austausch, Teamsitzungen und Qualifikationsgesprächen wird eine professionelle Zusammenarbeit gewährleistet. Unsere Mitarbeiter bilden sich mit mindestens einer Weiterbildung pro Jahr weiter.

 

Unsere Zusammenarbeit mit anderen Betreuungseinrichtungen

Das Kinderhaus vernetzt sich mit anderen Kindertagesstätten, Kindergärten etc. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht, dass neue Erkenntnisse und Erfahrungen in die Arbeit einfliessen können. Ein weiteres Ziel des regelmässigen Austauschs soll die gegenseitige Unterstützung sein.